Wichtiges und Schönes

Dein Schulalltag bei uns

Hier kannst Du Dich wohlfühlen

Klassenverband

Der Unterricht an unserem Berufskolleg findet im Klassen­verband statt. So verlieren sich nicht alle Mitschüler:innen ständig in unter­schiedlichen Kursen, sondern Ihr lernt Euch intensiv kennen und könnt Euch gegenseitig unter­stützen und gemeinsam den Weg bis zum Abschluss gehen.

Unterrichtszeiten

Der Unterricht findet zwischen 8.30 und 15.30 Uhr statt. So bleibt am Nachmittag ausreichend Zeit für Deine Freizeit­aktivitäten. Dein Schultag setzt sich meist aus drei Lerneinheiten zu je 90 Minuten zusammen und beinhaltet dazwischen Pausen von bis zu 25 Minuten.

Pausen

Auf dem ganzen Schulgelände gibt es drinnen und draußen verschiedene gemütliche Ecken zum Entspannen. Im großen Aufenthaltsraum findest Du einen reich gefüllten Snackautomat mit kühlen Getränken und leckeren Kleinigkeiten.

Lernorte

Der Unterricht am DJBK findet im Sport- und Gesundheits­zentrum Zeche Helene statt sowie in unserem 2018 eröffneten Neubau am selben Standort. Die hellen Klassen- und Sporträume in beiden Gebäuden eignen sich hervorragend für entspanntes Lernen in Theorie und Praxis.

Ausstattung

Unsere Räume sind modern ausgestattet mit Beamer und WLAN. Es steht ein frei zugänglicher Computerraum für die Schüler zur Verfügung. Auch die anderen Räume können, sofern gerade kein Unterricht stattfindet, für Freiarbeit genutzt werden. Dein Handy kannst Du jederzeit vor Ort laden.

Schliessfach

Schließfächer

Du kannst mit Beginn der Ausbildung sehr günstig ein eigenes Schließfach anmieten, welches Du dann für Deine ganze Schulzeit behalten kannst. Die Fächer sind groß genug, um Helme und auch größere Taschen unterzubringen. So kannst Du Dich auf dem Schulgelände immer frei bewegen.

Einfach alles, was ich in den drei Jahren erlebt habe, war eine schöne Zeit. Die Klassenfahrt aber auch der Unterricht sind super lustige und schöne Erinnerungen.

— Max

Ich kann versichern, dass die Lehrer schwer in Ordnung sind und es Spaß macht hier mit den Lehrern zusammen zu arbeiten.

— Joker

Das DJBK ist eine ganz besondere Schule, die ich vom Herzen aus weiterempfehle.

— Dominik

Die kleineren Klassen und coolen Schulzeiten ohne Freistunden machen einen großen Unterschied zu den großen Schulen.

— Mara

Ich habe in den letzten beiden Jahren am DJBK sehr viel über mich selbst gelernt und traue mir heute viel mehr zu.

— Lea

Sekretariat

Das Schulsekretariat ist Montag bis Freitag von 8-12 Uhr geöffnet. Hier kannst Du z.B. Fahrtkosten-Anträge oder Krankmeldungen einreichen. Frau Anja Kowalski hilft Dir als Organisaltionsleiterin auch bei anderen Fragen rund um die Ausbildung gerne weiter.

Gruppen leiten

Sport und Freizeit

In der gesamten Schulzeit und darüber hinaus kannst Du alle Sport­angebote vor Ort nutzen. Das ist zB. Beach­volleyball, Basket­ball, Tisch­tennis, ein Fitness­center, uvm. Oder Ihr geht zusammen in den direkt angrenzenden großen Helenen­park. Dort gibt es auch Laufstrecken bis 4,8 km.

Verbund

Gemeinsame Aktionen

.Es finden regelmäßig den Unterricht ergänzende gemeinsame Aktionen statt. Das sind Werkschauen, an denen die ganze Schule teilnimmt z.B. im Anschluss an Projekt-Wochen und natürlich Schulfeiern wie das jährliche Sommerfest und die Weihnachtsfeier

Rucksack

Klassenfahrten

Jeder Bildungsgang fährt außerdem gemeinsam auf eine Klassenfahrt, der Abiturjahrgang reist beispielsweise regelmäßig nach Italien zum Skifahren. Alle Aktionen stärken den Zusammenhalt und bieten einfach tolle und entspannte Erlebnisräume für die Schüler:innen.

Projekte und Aktionen

Im Rahmen der vier Themenbereiche Trendsport, Gesundheit, Kreativität und Kommunikation gibt es spannenden Unterricht und Projekte. Hier geht es nicht nur um Noten und Prüfungen, sondern um Deine persönlichen Interessen und Stärken.

Bus

Erreichbarkeit

Die Schule hat eine sehr gute Verkehrsanbindung. Der Bus hält direkt vor unserer Tür in der Twentmannstraße 125a. Wie an allen Schulen kannst Du bei uns das Schokoticket zu vergünstigten Konditionen erwerben.