Begegnung auf

Augenhöhe

Deine Lehrerinnen und Lehrer sind Deine Lernbegleitung

Unsere Lehrkräfte begegnen Dir grundsätzlich mit einer offenen und zugewandten Haltung. Sie ermöglichen Dir unterschiedliche Lernzugänge und hören aufmerksam zu. Sie sind an vielfältigen und individuellen Lösungen von Dir interessiert.

Unser Kollegium besteht aus 16 Lehrerinnen und Lehrern. Allen ist es ein großes Anliegen, dass an unserer Schule die menschliche Grundhaltung stimmt.

Unsere Assistentin der Schulleitung, Frau Anja Kowalski, leitet des Sekretariat und steht Dir als Ansprechpartnerin und Beraterin gerne zur Seite.

••••

dore jacobs berufskolleg anja kowalski

Anja Kowalski

Organisationsleitung

„Ich freue mich, dass ich unsere Schüler:innen und Eltern als Ansprechpartnerin und Beraterin von der Anmeldung bis zum Schulabschluss zugewandt begleiten kann.“

Sekretariat, Schulverwaltung, Organisation Infotage

dore jacobs berufskolleg annette kamp

Annette Kirschner

Schulleiterin

„Für mich zählt der Mensch vor allem anderen. Jeder kann in seiner Eigenheit bestehen, wird gleichwürdig anerkannt und gefördert und das vorwiegend mit Leichtigkeit und Freude.“

Deutsch, Politik/Gesellschaftslehre

dore jacobs berufskolleg claas hörner

Claas Hörner

Didaktische Schulleitung

„Ich möchte unsere Schüler:innen nicht nur auf fachlicher Ebene begleiten, sondern auch ihre persönliche Entwicklung fördern und mit ihnen auf Augenhöhe arbeiten.“

Erziehungswissenschaften, Sport, Beratung, Coaching

dore jacobs berufskolleg lukas feja

Lukas Feja

Erweiterte Schulleitung

„Mir ist ein respektvoller Umgang miteinander wichtig, um Schule als Ort des Lernens und Lebens genießen und wertschätzen zu können.“

Biologie, Sport, Ernährungslehre

Jdore jacobs berufskolleg julia hollensett

Julia Hollensett

Lehrerin

„Ich freue mich, dass unsere Schüler in einer geschützten und zugewandten Umgebung lernen können, Fehler machen dürfen und sich so selbst entfalten können.“

Prävention und Rehabilitation, Gesundheitswissenschaften

dore jacobs berufskolleg sonia gheco-kat

Sonia Gheco-Kat

Bildungsgangleitung

„Was ich an unserer Schule besonders finde, sind die guten Beziehungen, die zwischen Schülern und Lehrern aus echtem gegenseitigen Interesse entstehen.“

Pädagogik, Deutsch, Bildungsgangleitung Berufliches Gymnasium

dore jacobs berufskolleg iris henn

Iris Henn

Lehrerin

„Die Schülerinnen und Schüler bis zum Abschluss zu begleiten, ist herausfordernd, inspirierend und macht mir immer wieder viel Freude.“

Kunst/Gestaltungstechnik, Deutsch

dore jacobs berufskolleg annette rosendahl

Annette Rosendahl

Lehrerin

„Jeder ist einzigartig, jeder Tag ist anders. Das macht das Lernen und Lehren besonders. Durch die geringe Anzahl der Schüler:innen können wir auf jeden gut eingehen.“

Biologie, Gesundheitswissenschaften

dore jacobs berufskolleg kai kleine-wiskott

Kai Mittag

Lehrer

„Mir ist besonders wichtig, dass unsere Schüler im Lernen einen Bezug zur eigenen Lebenswelt entdecken. So ist Unterricht aus meiner Sicht sinnvoll und macht allen Freude.“

Gesellschaftslehre mit Geschichte, Englisch

dore jacobs berufskolleg lena lütgehetmann

Lena Lütgehetmann

Lehrerin

„Ich möchte alle Schüler in ihren Stärken und Talenten fördern und sie darin bestärken, ihre persönlichen Ziele zu verfolgen.“

Sport, Englisch, Digitalisierungs-Beauftragte

dore jacobs berufskolleg sonja teinert

Sonja Teinert

Lehrerin

„Ich arbeite gerne am DJBK, weil wir im Kollegium ein starkes Team sind und uns jeden Tag gemeinschaftlich dafür einsetzen, unsere Schülerinnen persönlich zu fördern.“

Französisch, Deutsch

dore jacobs berufskolleg thomas riese

Thomas Riese

Lehrer

„Ich bin gerne an dieser Schule, weil sie überschaubar, persönlich und unkompliziert ist. Eine gute Mischung aus freier Entfaltung und füreinander da sein.“

Mathematik, Gesellschaftslehre mit Geschichte

dore jacobs berufskolleg regina wittkowski

Regina Wittkowski

Lehrerin

„Gemeinsam in Bewegung kommen! Ich bin sehr gerne mit meinen Schülerinnen und Schülern zusammen und gebe mein Wissen und meine Unterstützung mit Freude an sie weiter.“

Bewegungsbildung, Prävention und Rehabilitation

dore jacobs berufskolleg sonja teinert

Monika Jochem

Lehrerin

„Ich freue ich mich darauf, meine Schüler:innen zum Denken anzuregen, um gemeinsam und voneinander Neues zu lernen.“

Englisch, Gesellschaftslehre mit Geschichte

dore jacobs berufskolleg thomas riese

Annalena Werner

LehrerIN

„Mir ist es wichtig, Schülerinnen und Schüler dabei zu unterstützen, ihre eigenen Möglichkeiten zu erkennen und sie auf ihrem individuellen Weg zu begleiten. “

Erziehungs­wissenschaften, Englisch

dore jacobs berufskolleg regina wittkowski

Janina Pils

Lehrerin

„Ich schätze die konstruktive Zusammenarbeit mit den Schüler:innen. Es ist schön, in einer vertrauensvollen Umgebung mein Wissen weiterzugeben und persönliche Entwicklung zu unterstützen.“

Sport, Biologie

dore jacobs berufskolleg sonja teinert

Luca Kammesheidt

Lehrer

„Es begeistert mich, bei unseren Schülern an der persönlichen und beruflichen Entwicklung teilzuhaben, Verantwortung dafür zu tragen und meine Berufserfahrung weitergeben zu können.“

Sport, Biologie

Wir suchen neue Lehrkräfte!

Fächer: Mathematik, Biologie, Erziehungswissenschaft, Pädagogik (m/w/d)
Qualifikation: Zweites Staatsexamen (Sekundarstufe II). In Ausnahmefällen ist auch eine Einstellung ohne Staatsexamen möglich zb. mit einem Master Abschluss in einem fachähnlichen Bereich.


Volle oder Teilzeitstelle je nach Fächerkombination


Bewerbungen bitte direkt an die Schulleiterin, Annette Kirschner
info@djbk-essen.de

Durch die angenehme Atmosphäre und guten Kontakt mit den Lehrern kann man sich sehr gut auf die Prüfungen vorbereiten.

— Anna

Es war eine sehr coole Zeit am DJBK und genau die richtige Entscheidung. Ich studiere heute Sportwissenschaften in Bochum.

— Fabian

Mit ihrer lockeren Art gehen die Lehrer auf jeden von uns ein und haben auch ein offenes Ohr, wenn es mal persönliche Probleme gibt.

— Ilka

Es war eine schöne Zeit am DJBK, da man keine Hierarchie von oben entgegen gebracht bekam, sondern Unterstützung und gerechtes Feedback.

— Julius

Der persönliche Kontakt mit den Lehrern ist sehr wertvoll. Wir sind hier keine Nummern, sondern jeder kennt jeden.

— Reneé

Die vielen Grundkenntnisse aus Sport, Psychologie und den vielen Praxisfächern helfen mir heute sehr in meinem Studium auf Lehramt.

— Elena

•• SCHULTRÄGERIN ••

Die verantwortliche Unternehmensleitung

Die Schulträgerin ist die Gründerin der Schule oder hat diese von der Gründerin übernommen und steht somit für die Ausrichtung der Schule.

••••

Komm zum Infotag!

Am besten kannst Du das DJBK kennenlernen, wenn Du an einem unserer Online-Infotage teilnimmst. Völlig unverbindlich und kostenlos bekommst Du einen Einblick in die Ausbildungsinhalte der verschiedenen Bildungsgänge. Fragen beantworten wir Dir in diesem Livestream auch sehr gerne.

anmelden

•• Für die Teilnahme ist eine Anmeldung erforderlich ••