DJBK Schwerpunkt

•• Überall integriert ••

Freiraum für Deine persönliche Entwicklung

Lebensnaher Unterricht und spannende Projekte

Wir legen sehr viel Wert auf die Förderung Deiner individuellen Interessen und möchten Dich bestmöglich in Deiner persönlichen Entwicklung unterstützen. Deshalb geht es bei uns nicht nur um Unterrichtsstoff und Bewertung, sondern die Ausbildungen sind so konzipiert, dass Du bei uns stets genügend Freiraum hast, Deine Talente, Stärken und Lernwünsche zu integrieren.

Im Verlauf der Ausbildungen finden je nach Bedarf verschiedene Projekte statt, die das DJBK Schulkonzept unterstützen. Der Unterricht wird fächerübergreifen, lebensnah und angereichert mit aktuellen Themen gestaltet. Und in allen Bereichen liegt ein besonderer Fokus auf der Entwicklung kreativer und kommunikativer Kompetenzen.

Was willst Du mal werden?

Weißt Du schon ganz genau, was Du mal werden willst? Viele können diese Frage in der Schulzeit noch nicht wirklich beantworten. Du kannst unsere Projekte und weitere Veranstaltungen nutzen, um verschiedene Richtungen kennenzulernen und praktisch auszuprobieren.

Wenn Du Deine Interessen und Stärken schon genau kennst, dann kannst Du diese bei uns erweitern. Oder vielleicht das Gegenteil? Vielleicht hast Du mal Lust, Dich völlig neuen und unerwarteten Herausforderungen zu stellen? Wie stehst Du zu Überraschungen und Improvisation? Am DJBK erwartet Dich eine Vielfalt an Möglichkeiten.

Außerdem steht Dir jederzeit die Möglichkeit offen, in Absprache mit Deinen Lehrer:innen an professionellen Coachings teilzunehmen, um diese Frage für Dich zu klären.

Wie möchtest Du sein?

Selbstbewusst, frei, kommunikativ, humorvoll? Eine starke Persönlichkeit zu haben, ist kein Zufall. Du kannst Dich selbst dorthin entwickeln. Das DJBK Schulkonzept bieten Dir einen Zugang dazu.

Hier geht es nicht nur um Unterrichtsstoff, Noten und Prüfungen, sondern um Dich als Mensch, um Deine Interessen, Fähigkeiten und Eigenschaften. Unsere Projekte und fächerübergreifenden Veranstaltungen bieten Dir Zeit und Raum für umfassende persönliche Erfahrungen mit Gleichgesinnten.

Unabhängig vom sonstigen Unterricht kannst Du hier in spannende Themen eintauchen und Dich selbst einbringen, ausprobieren und Deine Grenzen erweitern.

Was kannst Du richtig gut?

Am DJBK kannst Du je nach Bildungsgang zusätzliche Qualifikationen erwerben. Wir beraten Dich im Vorfeld gerne zur Teilnahme an besonderen Unterrichtsangeboten oder Projekten. Unsere Angebote werden jährlich angepasst und in den Unterricht integriert. Und am Ende der Ausbildung erstellen wir Dir aussagekräftige Bescheinigungen oder Zertifikate für Deine Bewerbungsunterlagen.

•• EINE AUSWAHL ••

Spannende Projekte und Soft-Skills

Im DJBK Schulkonzept gibt es vier Themenbereiche, die sowohl im Unterricht integriert sind als auch die Basis für unsere Projekte bilden. Du findest hier für jeden Themenbereich einige Beispiele.

• Gesunde Ernährung
  • Achtsamkeit und Reflexion
  • Work-Life-Balance
  • Stressbewältigung und Entspannung

Trendsport

• Group Fitness Training
  • Crossfit Outdoor
  • Personal-Training Basics
  • Aerobic

Kreativität

• Bewegungstheater
  • Visionboard
  • Impro-Theater
  • Tanzen und Gestalten

• GfK Gewaltfreie Kommunikation
  • Assessmentcenter Training
  • Lösungsorientiertes Coaching
  • Personal-Coaching Basics

Wichtig: Die Auflistung gibt nur einen Auszug möglicher Inhalte wieder. Welche Projekte und Veranstaltungen stattfinden und wie oft, richtet sich u.a. an aktuellen Anforderungen, Trends und zeitlichen Kapazitäten aus. Gerne kannst Du auch selbst Vorschläge für weitere Themen einbringen.

Unterwegs mit Gleichgesinnten

Projekte und andere Veranstaltungen finden auch jahrgangsübergreifend statt und stehen dann für alle Bildungsgänge offen, so dass Du über den Klassenverband hinaus weitere Mitschüler vom DJBK kennenlernen kannst und auch mal mit ganz neuen Gleichgesinnten unterwegs bist.

•• DJBK Konzept ••

Vorteile im Überblick