Begegnung auf

Augenhöhe

Deine Lehrerinnen und Lehrer sind Deine Lernbegleiter

Unsere Lehrkräfte begegnen Dir grundsätzlich mit einer offenen und zugewandten Haltung. Sie ermöglichen Dir unterschiedliche Lernzugänge und hören aufmerksam zu. Sie sind an vielfältigen und individuellen Lösungen von Dir interessiert. Unser Kollegium besteht aus 16 Lehrerinnen und Lehrern. Allen ist es ein großes Anliegen, dass an unserer Schule die menschliche Grundhaltung stimmt. Unsere Assistentin der Schulleitung, Frau Anja Kowalski, leitet des Sekretariat und steht Dir als Ansprechpartnerin und Beraterin gerne zur Seite.

••••

dore jacobs berufskolleg anja kowalski

Anja Kowalski

Assistenz der Schulleitung

„Ich freue mich, dass ich unsere Schüler und Eltern als Ansprechpartnerin und Beraterin von der Anmeldung bis zum Schulabschluss zugewandt begleiten kann.“

Sekretariat, Schulverwaltung, Organisation Infotage

dore jacobs berufskolleg annette kamp

Annette Kamp

Schulleiterin

„Für mich zählt der Mensch vor allem anderen. Jeder kann in seiner Eigenheit bestehen, wird gleichwürdig anerkannt und gefördert und das vorwiegend mit Leichtigkeit und Freude.“

Deutsch, Politik/Gesellschaftslehre

dore jacobs berufskolleg claas hörner

Claas Hörner

Lehrer, Bildungsgangleiter

„Ich möchte unsere Schüler nicht nur auf fachlicher Ebene begleiten, sondern auch ihre persönliche Entwicklung fördern und mit ihnen auf Augenhöhe arbeiten.“

Erziehungswissenschaften, Sport

dore jacobs berufskolleg lukas feja

Lukas Feja

Lehrer

„Mir ist ein respektvoller Umgang miteinander wichtig, um Schule als Ort des Lernens und Lebens genießen und wertschätzen zu können.“

Biologie, Sport

dore jacobs berufskolleg maria bartel bongers

Maria Bartel-Bongers

Lehrerin

„Die eigene Energie erlebbar machen mit Musik, Tanz und Bewegung. Die Lust, selbst zu Gestalten und Selbstbewusstsein zu entwickeln. Das halte ich für sehr wichtig.“

Musik, Funktionelle und kreative Bewegungsbildung

dore jacobs berufskolleg sonia gheco-kat

Sonia Gheco-Kat

Lehrerin

„Was ich an unserer Schule besonders finde, sind die guten Beziehungen, die zwischen Schülern und Lehrern aus echtem gegenseitigen Interesse entstehen.“

Pädagogik, Deutsch

dore jacobs berufskolleg iris henn

Iris Henn

Lehrerin

„Die Schülerinnen und Schüler bis zum Abschluss zu begleiten, ist herausfordernd, inspirierend und macht mir immer wieder viel Freude.“

Kunst/Gestaltungstechnik, Deutsch

Jdore jacobs berufskolleg julia hollensett

Julia Hollensett

Lehrerin

„Ich freue mich, dass unsere Schüler in einer geschützten und zugewandten Umgebung lernen können, Fehler machen dürfen und sich so selbst entfalten können.“

Prävention und Rehabilitation, Gesundheitswissenschaften

dore jacobs berufskolleg kai kleine-wiskott

Kai Kleine-Wiskott

Lehrer

„Mir ist besonders wichtig, dass unsere Schüler im Lernen einen Bezug zur eigenen Lebenswelt entdecken. So ist Unterricht aus meiner Sicht sinnvoll und macht allen Freude.“

Gesellschaftslehre mit Geschichte, Englisch

dore jacobs berufskolleg lena lütgehetmann

Lena Lütgehetmann

Lehrerin

„Ich möchte alle Schüler in ihren Stärken und Talenten fördern und sie darin bestärken, ihre persönlichen Ziele zu verfolgen.“

Sport, Englisch

dore jacobs berufskolleg dzidra mikelsons

Dzidra Mikelsons

Lehrerin

„Jungen Menschen in ihrer Einzigartigkeit zu begegnen, finde ich bereichernd und auf positive Weise herausfordernd.“

Psychosomatik, Berufsspezifische Bewegungskonzepte

dore jacobs berufskolleg thomas riese

Thomas Riese

Lehrer

„Ich bin gerne an dieser Schule, weil sie überschaubar, persönlich und unkompliziert ist. Eine gute Mischung aus freier Entfaltung und füreinander da sein.“

Mathematik, Gesellschaftslehre mit Geschichte

dore jacobs berufskolleg annette rosendahl

Annette Rosendahl

Lehrerin

„Jeder ist einzigartig, jeder Tag ist anders. Das macht das Lernen und Lehren besonders. Durch die geringe Anzahl der Schüler können wir auf jeden gut eingehen.“

Biologie, Ernährungslehre

dore jacobs berufskolleg sonja teinert

Sonja Teinert

Lehrerin

„Ich arbeite gerne am DJBK, weil wir im Kollegium ein starkes Team sind und uns jeden Tag gemeinschaftlich dafür einsetzen, unsere Schüler persönlich zu fördern.“

Französisch, Deutsch

dore jacobs berufskolleg regina wittkowski

Regina Wittkowski

Lehrer

„Gemeinsam in Bewegung kommen! Ich bin sehr gerne mit meinen Schülern zusammen und gebe mein Wissen und meine Unterstützung mit Freude an sie weiter.“

Bewegungsbildung, Prävention und Rehabilitation

Durch die angenehme Atmosphäre und guten Kontakt mit den Lehrern kann man sich sehr gut auf die Prüfungen vorbereiten.
— Anna
Es war eine sehr coole Zeit am DJBK und genau die richtige Entscheidung. Ich studiere heute Sportwissenschaften in Bochum.
— Fabian
Mit ihrer lockeren Art gehen die Lehrer auf jeden von uns ein und haben auch ein offenes Ohr, wenn es mal persönliche Probleme gibt.
— Ilka
Es war eine schöne Zeit am DJBK, da man keine Hierarchie von oben entgegen gebracht bekam, sondern Unterstützung und gerechtes Feedback.
— Julius
Der persönliche Kontakt mit den Lehrern ist sehr wertvoll. Wir sind hier keine Nummern, sondern jeder kennt jeden.
— Reneé
Die vielen Grundkenntnisse aus Sport, Psychologie und den vielen Praxisfächern helfen mir heute sehr in meinem Studium auf Lehramt.
— Elena
•• SCHULTRÄGER ••

Die verantwortliche Unternehmensleitung

Der Schulträger ist der Gründer der Schule oder hat diese vom Gründer übernommen und steht somit für die Ausrichtung der Schule.

••••

Komm zum Infotag!

Am besten kannst Du das DJBK kennenlernen, wenn Du an einem unserer Infotage vorbeikommst. Völlig unverbindlich und kostenlos bekommst Du einen Einblick in die Ausbildungsinhalte der verschiedenen Bildungsgänge und kannst Dich vor Ort in Ruhe umschauen. Fragen beantworten wir Dir auch gerne am Infotag.

anmelden

•• Die Plätze sind begrenzt, daher ist eine Anmeldung erforderlich ••