Entspannt und erfolgreich

individuell lernen

•• PERSÖNLICHE ENTWICKLUNG ••

Das DJBK Schulkonzept

Nach unserer Auffassung gibt es ein paar wichtige Grundsätze, damit Lernen gleichermaßen entspannt und erfolgreich stattfinden kann

Zuallererst möchten wir eine Atmosphäre bieten, in der sich alle wohlfühlen und jeder Schüler und Schülerin eine aufmerksame Lernbegleitung erhält.

Außerdem ist uns wichtig, die eigenen Interessen der Schüler:innen einzubeziehen und den Unterricht immer in sinnvolle Zusammenhänge zu stellen.

Klassenverband

Besonders viel Wert legen wir auf die individuelle Förderung und persönliche Entwicklung der Einzelnen und auf die Integration in die Gemeinschaft.

Wichtige Grundsätze

Diese Grundsätze sind nicht nur die wichtigsten Voraussetzungen für eine gute Atmosphäre vor Ort, die wir uns hier für alle wünschen, sondern vor allem basiert darauf in der Folge ein sehr effizientes und erfolgreiches Lernen. Deshalb legen wir am DJBK darauf ganz besonders viel Wert.

Entspannte
Atmosphäre
Aufmerksame
Lernbegleitung

Berufsbezogenes

Individuelle
Aufführung

Gute Atmosphäre

Erfolgreiches Lernen basiert auf einer entspannten Atmosphäre, in der sich alle vor Ort wohlfühlen. Dazu gehören ein respektvolles Miteinander und Gespräche auf Augenhöhe ebenso wie ein schönes Umfeld, modern ausgestattete Räume und integrierte Sport- und Freizeitangebote.

Lehrerin beim Besprechen der Zeichung

Aufmerksame Lernbegleitung

Unsere Lehrkräfte gehen grundsätzlich mit einer offenen und zugewandten Haltung auf Menschen zu und erkennen dabei jede Schülerin und jeden Schüler in seiner Eigenart an und fördern ihn. An unserer Schule werden unterschiedliche Lernzugänge ermöglicht und unsere Lehrkräfte hören aufmerksam zu und sind an vielfältigen und individuellen Lösungen der Schüler:innen interessiert.

Schülerin mit Mikroskop

Berufsbezogenes Lernen

Als Berufskolleg stellen wir die Vermittlung von theoretischen und praktischen Inhalten fächerübergreifend in Gesamtzusammenhänge und schaffen eine Verbindung zur Studien- und Berufswelt. Lernen wird interessant, weil die Themen lebensnah gestaltet werden.

Schüler beim Tanz

Individuelle Entwicklung

Im Zentrum jeder Ausbildung steht bei uns vor allem die persönliche und menschliche Entwicklung des Einzelnen. Dazu gehört auch eine hohe soziale Kompetenz und die Integration in die Gemeinschaft. Deshalb geht es am DJBK nicht ausschließlich um Unterrichtsstoff und Bewertungen. Sondern wir möchten vor allem Freiräume schaffen für die Lernwünsche unserer Schüler und die Förderung ihrer Talente und Stärken.

UNSER SCHWERPUNKT GESUNDHEIT UND SPORT
Unser Schwerpunkt Gesundheit und Sport unterstützt das ganzheitliche Lernen auf vielfältige Weise. So wird oft ein guter Ausgleich zum theoretischen Unterricht geschaffen und gleichzeitig werden grundlegende Fähigkeiten wie Zielorientierung, Selbstmotivation und Teamfähigkeit trainiert.
SPANNENDE PROJEKTE UND AKTIONEN

Auch unsere Projektzeiten und sonstigen Veranstaltungen bieten einen optimalen Rahmen für ganzheitliches Lernen und persönliche Entfaltung. Hier geht es nicht nur um Noten und Prüfungen, sondern um den Menschen, seine Interessen, Fähigkeiten und Eigenschaften. Diese besonderen Lernräume bieten Zeit für umfassende Erfahrungen und spannende Erlebnisse.

LANGE TRADITION UND INNOVATIVE ENTWICKLUNG

Im Kern geht unser Bildungskonzept auf unsere Gründerin, die Reformpädagogin Dore Jacobs zurück. Wir haben also eine lange Tradition und bieten sehr viel Erfahrung im Bereich ganzheitliches Lernen. Auch der Schwerpunktbereich Gesundheit und Sport wird bereits seit der Schulgründung 1925 stetig weiter entwickelt. Dieser große Erfahrungsschatz dient uns als Basis. Darauf aufbauend entwickeln wir unsere Ausbildungen stets innovativ weiter und integrieren jeweils neueste wissenschaftliche Erkenntnisse, Trends und moderne Lernmittel in allen Bildungsgängen. Gerade der Berufsbezug erfordert eine Weitsicht im Hinblick auf den Arbeitsmarkt und eine laufende Anpassung der studien- und berufsbezogenen Lerninhalte.