10 Vorteile auf

einen Blick

•• ÜBERSICHT ••

Das Besondere am DJBK in Essen

Wir unterscheiden uns von den meisten anderen Schulen. Was bei uns das Besondere ist und welche Vorteile Dir unser Berufskolleg bietet ist hier zusammengefasst.

dore jacobs berufskolleg beachvolleyball

Unser Schwerpunkt Gesundheit und Sport

Unser Berufskolleg hat den Schwerpunkt Gesundheit und Sport und darin haben wir viel Erfahrung und können Dich ausgezeichnet ausbilden. Sport ist auch Freizeit und gestaltet mit sehr vielfältigen Angeboten hier vor Ort die lockere Atmosphäre maßgeblich mit.
Der Schwerpunkt legt überhaupt nicht fest, in welchen Bereichen Du später studieren kannst. Du hast immer die freie Studienwahl. So oder so ist Gesundheit und Sport aber ein sehr weitreichendes Gebiet. Darin stehen Dir zahlreiche spannende Studiengänge und Berufe zur Auswahl.

Gesundheit und Sport

Klassenzimmer Digitale Schultafel - Dore Jacobs Berufskolleg

Ein schöner Lernort mit moderner Ausstattung

Unsere Schule ist eingebettet in vielfältige Sport- und Freizeitangebote wie Beachvolleyball, Tischtennis, Fitnesscenter, Indoor-Climbing, Basketball uvm. Das Schulgelände grenzt an den großen Helenenpark mit Laufstrecken bis 4,8 km. In Sommer findet der Unterricht auch mal draußen statt. Und es gibt viele gemütliche Ecken auf dem ganzen Schulgelände. Das sorgt für erholsame und entspannte Pausen und abwechslungsreichen Unterricht.

Lernorte anschauen

Schülerin beim Musikunterricht

Bei uns darfst Du so sein wie Du bist

Das ist Teil unseres Konzepts und entspricht der Grundeinstellung, dass bei uns jeder Schüler in seiner Eigenart anerkannt und gefördert wird. Menschen lernen außerdem sehr unterschiedlich. Wir halten es deshalb für wichtig, dass jedem Schüler ein passender Zugang zu den Lerninhalten ermöglicht wird. Unsere Lehrkräfte hören Dir deshalb aufmerksam zu und sind an vielfältigen und individuellen Lösungen von Dir interessiert.

Deine Lernbegleitung

Lehrer mit Schülern im Fitnessraum

Deine Lehrerinnen und Lehrer sind für Dich da

Mit rund 190 Schülerinnen und Schülern hat unsere Schule einen überschaubaren Rahmen. Dieser ist klein genug, damit wir jede Schülerin und jeden Schüler umfassend kennenlernen.

Unsere Lehrkräfte haben einen großen Freiraum zur kreativen Gestaltung ihres Unterrichts. Dabei werden Deine Interessen berücksichtigt und es gibt bewusst den Raum, um Deine eigenen Lernprozesse wahrzunehmen und zu reflektieren.

Team kennenlernen

Mädchen an Kletterwand

Du lernst Deine Stärken kennen

Im täglichen Miteinander bekommst Du bei uns sehr viel persönliches und konstruktives Feedback. So kannst Du entdecken, wohin Du Dich entwickeln möchtest, und welche Fähigkeiten Du dabei noch weiter ausbauen willst.

Am DJBK geht es nicht ausschließlich um festgelegten Unterrichtsstoff und Bewertungen. Sondern wir möchten vor allem Freiräume schaffen für die Lernwünsche unserer Schüler und die Förderung ihrer individuellen Talente und Stärken.

Potenziale entwickeln

Schülerin beim Schwimmunterricht

Spannende Projekte und Schüler-Workshops

Im Verlauf der Ausbildungen finden je nach Bedarf verschiedene Projekte und Schüler-Workshops statt, die das DJBK Schulkonzept unterstützen. Und in allen Bereichen liegt ein besonderer Fokus auf der Entwicklung kreativer und kommunikativer Kompetenzen. Du kannst Zertifikate und Lizenzen für Deine späteren Bewerbungsunterlagen erwerben.

Projekte und Workshops

dore jacobs berufskolleg bistro mit garten

Miteinander und voneinander lernen

Dein Schulalltag

Schülerin mit Mikroskop

Du lernst berufsbezogen und in Zusammenhängen

Schule bedeutet bei uns neben Unterricht auch Austausch, Sinnfindung und Vorbereitung auf das Berufsleben. So macht das Lernen mehr Spaß, weil sich die Lernerfahrungen praxis- und lebensnah gestalten.

Durch den Klassenverband sind die Fächer aufeinander bezogen und ergänzen sich sinnvoll. Bei uns werden Lerninhalte in  Gesamtzusammenhänge gestellt. So kannst Du den Stoff viel leichter erfassen und Dir gut merken.

Berufsbezogen Lernen

Unterricht am Computer

Du kommst auch ohne Oberstufen-Quali zum Studium

Du hast keine Qualifikation für die gymnasiale Oberstufe? Bei uns kannst Du Deine Fachhochschulreife (FHR – ugs. Fachabitur) machen und anschließend an allen deutschen Fachhochschulen studieren.

Über einen kleinen Umweg kannst Du sogar die Allgemeine Hochschulreife (AHR – Abitur) erwerben. Du wechselst nach Abschluss der Fachhochschulreife in den Abitur-Bildungsgang (AHR), belegst zwei Leistungskurse und die 2. Fremdsprache und kannst ganz ohne vorherige Quali nach insgesamt 5 Jahren mit dem Studium an allen europäischen Universitäten beginnen. Und eine abgeschlossene staatlich anerkannte Ausbildung hast Du dann bereits inklusive.

Zur Ausbildung FHR

Sport Draussen

Wir bieten viel Erfahrung und Innovation

Unsere Schule hat eine lange Tradition und wir können Dir sehr viel Erfahrung im Bereich ganzheitliches Lernen bieten. Auch der Schwerpunktbereich Gesundheit und Sport wird bereits seit der Schulgründung 1925 stetig weiter entwickelt. Dieser große Erfahrungsschatz dient uns als Basis.

Darauf aufbauend entwickeln wir unsere Ausbildungen stets innovativ weiter und integrieren jeweils neueste wissenschaftliche Erkenntnisse, Trends und moderne Lernmittel in allen Bildungsgängen.

Das DJBK in Essen