Individuelle Entwicklung
dore jacobs berufskolleg

Im Fokus steht die individuelle und menschliche Entwicklung

Am DJBK geht es nicht ausschließlich um festgelegten Unterrichtsstoff und Bewertungen.

Sondern wir möchten vor allem Freiräume schaffen für die Lernwünsche unserer Schüler:innen und die Förderung ihrer individuellen Talente und Stärken. Unser Berufskolleg hat sich darauf spezialisiert, neben Inhalten gemäß der Ausbildungs- und Prüfungsordnung des Landes NRW weitere wichtige Qualifikationen zu vermitteln. Im Fokus steht dabei besonders die individuelle und menschliche Entwicklung des Einzelnen zu einer starken Persönlichkeit und gleichermaßen die Integration in eine sich gegenseitig unterstützende Gemeinschaft.

Außerdem ist eine Ausbildung, die nur auf theoretischem Wissen basiert, für die beruflichen Anforderungen in unserer Gesellschaft schon lange nicht mehr ausreichend. Gefordert werden von den Arbeitgebern heute immer mehr sogenannte Soft-Skills. Das sind umfassende Fähigkeiten und Eigenschaften wie Eigenverantwortung, Entscheidungs- und Sozialkompetenz.

Um genau diese Qualifikationen zu entwickeln und zu fördern, gibt es bei uns einerseits sehr konkrete Ansätze wie Projektarbeit und weitere gemeinsame Aktionen. Andererseits bieten wir insgesamt eine Schulstruktur, die darauf ausgerichtet ist, persönliche Entwicklung im Schulalltag stetig zu fördern.

Potenzialentfaltung durch gezieltes Coaching

Im Rahmen unserer Lernbegleitung erhalten unsere Schüler:innen auf Wunsch ein persönliches Coaching, das von professionell darin ausgebildeten Lehrkräften angeboten wird. Dies sind neutral geführte und zielorientierte Gespräche auf Augenhöhe. Im Prozess des individuellen Coachings können sehr konkret die eigenen Ressourcen entdeckt und aktiviert werden. Die Schüler:innen können ihre Interessen und Stärken besser kennenlernen und lernen durch bewusste Reflexion diese noch besser für ihre Ziele und Erfolge einzusetzen. Individuelles Coaching unterstützt sehr effizient die persönliche Entwicklung und ist ein fester Bestandteil unseres Bildungskonzepts.