Individuelle Entwicklung
dore jacobs berufskolleg kletterhalle

Weg vom Klassenzimmer – Rein ins echte Erlebnis

Unser Schwerpunktbereich Gesundheit und Sport führt weit weg vom Klassenzimmer und bietet viele abwechslungsreiche Lernsituationen.

Im Sport entwickeln sich spielerisch viele positive Eigenschaften und Fähigkeiten wie Teamgeist, Selbstbewusstsein und mentale Stärke. Im Grunde lernt man im Sport viele wichtige Dinge fürs ganze Leben. Mit Niederlagen gut umzugehen und hohe Herausforderungen zu meistern, ist im Sport sehr direkt trainierbar. Sich selbst Ziele zu setzen, zu motivieren und am Ende erfolgreich zu sein, sind wichtige Erfahrungen, die sich auch auf andere Lern-und Berufssituationen übertragen lassen.

Sportliche Entwicklung ist nicht begrenzt auf Körpereinsatz und Technik, sondern die Schüler:innen lernen viel über sich selbst, ihre Ressourcen und Stärken, über ihre Grenzen und die Möglichkeit über sich hinaus zu wachsen.